Neue Kurse bei Wingfoil Fehmarn: SUP Downwindfoilen

Veröffentlicht am: 16. Januar 2024|Kategorien: Allgemein, Kurse|Tags: , , , |
SUP Downwindfoiler auf Fehmarn mit einem Paddel in der Hand
Kim mit 3 Schülern auf dem Schulungsboot, Wingfoilen lernen es geht an den Secretspot

Neue Kurse bei Wingfoil Fehmarn: SUP Downwindfoilen

Wie können wir Dich so schnell wie möglich zum Downwindfoiler ausbilden? Hier das Ergebnis!

Neue Kurse: SUP Downwindfoilen! Im SUP Downwindfoilen – Markt ist viel passiert, die Entwicklung geht schnell voran. Was heute aktuel war, war es morgen schon nicht mehr. Das hat in diesem Fall aber tatsächlich nichts mit cleveren Marketingsstrategien der Surfbarange zu tun. In diesem Fall ist diese Sportart so jung, dass sich die Ereignisse die letzten 2 Jahre überschlagen haben. Leider sind die finanziell- Leidtragenden oft die Endverbraucher. Das muss nicht sein!

Seit diesem Jahr 2024, das Jahr des SUP Downwindfoiles für Wingfoiler, hat sich ein „Konsens“ im Bereich der Materialwahl zum Downwindfoilen/Flatwaterstart gesetzt. Somit ist die Zeit reif für ein durchdachtes Schulungsformat. Wir wissen genau, welche Boards in welchem Bereich Verwendung finden, leider ist dieses Wissen im öffentlichen Raum noch nicht richtig angekommen. Viel Unwissenheit und Halbwissen kursiert. Das Problem dabei: Der Kunde kauft oft doppelt. Auch bei den Foils hat sich viel getan. Unser Skill-Level hat sich parallel natürlich auch enorm weiterentwickelt und wir sind leidenschaftliche Downwindfoiler. Mit SUP Foil oder auch mit dem Wing in der Hand.

Wir haben sehr viel Zeit in das Thema SUP Downwindfoilen investiert und freuen uns darüber, euch das Ergebnis zu präsentieren.

Für wen ist SUP Downwindfoilen überhaupt ein Thema?

Für fortgeschrittene Foiler! SUP Downwindfoilen lernen als forgeschrittener Wassersportler.

Mit dem Paddel ist das Surfgefühl noch minimalistischer mit noch freierem Sichtfeld nach vorne. Du machst dir die Energie des Meeres zunutze. SUP Downwindfoilen bedarf einiges an neuem Mindset. Wir unterstützen dich dabei und machen alles für dich möglich: mit unserem weltweit einzigartigen Schulungsprogramm! Wer hätt’s gedacht? Auf Fehmarn und Umgebung haben wir optimale Downwindfoil-Bedingungen.

_

SUP Downwindfoilen ist minimalistisch und doch komplex

SUP Downwindfoilen ist komplexer als andere Surfsportarten.

SUP Downwindfoilen vereint mehrere Sportarten in sich. Nämlich SUP, Wingfoilen und Pumpfoilen. Es war eine große Herausforderung, ein Kursformat zusammen zu setzen, dass dem Downwindfoilen gerecht wird und dazu noch erfolgsversprechend ist.

Der Ergebnis ist ein Kursformat, dass sich über mehrere Wochen hinaus zieht/ziehen kann. Anders als bei anderen Kursformaten, ist dieser Kurs nicht innerhalb weniger Tage „erledigt“, sodass man im nachhinein selber so lange probieren kann, bis es klappt. Das entscheidende ist die Unterstützung nach dem Kurs. Nur, wenn der Lehrer auch nach dem Kurs und zwischen den Kursen verfügbar ist, lassen sich schnelle Lernerfolge verzeichnen. Und das sind wir! Ständige Erreichbarkeit zeichnen uns auf! Wir unterstützen dich auf der gesamten Journey!

_

Vorkenntnisse im Wassersport

Natürlich sind Vorkenntnisse im Foilen obligatorisch.

Du möchtest Downwindfoilen lernen? Das ist gar nicht so schwer. Aber ein bisschen Vorbereitung gehört schon dazu. Downwindfoilen ist die nächste Stufe des Wingfoilens. Zumindest sehen das ganz viele Fahrer so. Das Wingfoilen eröffnet dir neue Möglichkeiten, denn sonst würdest du das hier ja gar nicht lesen. Zum Beispiel kann ich mir vorstellen, dass dich der ewige Glide einfach reizt, den du beim Wingfoilen schon erlebst. Aber da ist der Wing und die Gewohnheit. Eine neue Herausforderung muss her, und dafür bist du bei uns genau richtig.

_

2 Wochen Materialmiete inklusive ab Kursbeginn

Board und Foil gibt es von uns gestellt. Warum wir das machen?

Momentan ist noch nicht einmal viel Material am Markt verfügbar. Groß sind zudem die Unsicherheiten: „was kaufe ich genau?“. Wie gut, dass wir alles am Start haben! In den ersten 2 Schulungssessions finden wir heraus, was das richtige Setup für dich ist. Das richtige Setup nimmst du dann mit nach Hause und testst und trainierst, was das Zeug hält. Nur so, wirst du ein Gefühl davon bekommen, wie viel Liter du benötigst.

Wie lerne ich Downwindfoilen am besten?

Hier geben wir euch die 3 wichtigsten Punkte, was ihr beim Downwindfoilen lernen beachten müsst.

1. Wellen lesen! Ein wichtiges Mittel zum Erfolg ist Wingfoilen. Durch das Wingfoilen lernst du am besten die Wellen miteinander zu verbinden. Ist man kein Wingfoiler kann man das auch gut mit ein paar Bootsessions kompensieren. Das Foilen hinterm Boot hat den gleichen Effekt.

2. Das richtige Material! Passt dein Board auch zu dir? Soll es sehr schnmal und effizient sein? Naja, das effizienteste Board wird dir nichts bringen, wenn du ständig herunter fällst. Wähle das Board nicht zu schmal und auch nicht zu breit. Wähle ausserdem genügend Liter Volumen. Du stehst auf kleinere HA – Foils, die schön schnell sind? Naja das solltest du dir abtrainieren, denn damit kannst du unmöglich aus dem Wasser starten. Große, klassischen Anfängerfoils sind hier obligatorisch.

3. Der richtige Spot! Die Wahl des richtigen Spots ist sehr wichtig. Ein Beispiel, dass jedem einleuchtet: Wellenreiten (klassisch surfen) wird als ziemlich schwer zu erlernen eingestuft. Das ist aber totaler quatsch. Warum? Naja, in einem Wavepool, oder an dafür perfekten Spots rund im die Welt verteilt, gelingen die ersten spaßigen Meter nach kürzester Zeit. Das erfolgreiche absurfen einer Welle im Weißwasser dauert oft nicht länger als 1-2 Tage. Grüne Wellen Surfen ist sogar fast einfacher bei guten Bedingungen. Das gelingt den meisten anfängern nach wenigen Tagen. Anders aber, wenn man in ungeeigneten Bedingungen surfen lernt, denn dann kann es Jahre in Anspruch nehmen. Bei der Wahl des falschen Materials kann es aber auh an perfekten Spots Jahre in Anspruch nehmen. Beim SUP Downwindfoilen ist es genauso. Die Wahl des richtigen Spots ist absolut entscheided. Absolut! Und auch die Länge der Runs ;-)

Aber genug jetzt, check unser neuens Kursformat direkt auf unserer Website

_

Fragen und Antworten rund um’s Thema Downwindfoilen!

Generell Nein! SUP Downwingfoilen ist nicht schwer zu erlernen. Bei dieser Frage ist auch immer sehr wichtig, in welchem Zusammenhang man die Frage stellt. Wo setzt am den Maßstab an? Was für den einen mit gewissen Vorkenntnissen einfach ist, ist für den anderen schwer zu lernen. Viel wichtiger: Wie gehe ich richtig an das Thema ran? SUP Downwindfoilen ist kein Foilsport, den man als allererstes lernt. Vorher sollte man schon gute Foil-Kenntnisse haben.

Aber klar! Unsere Kurse sind auch alle einzeln buchbar. Check erstmal alles ab in der ersten Einheit. Wenn’s dir gefällt, können wir immer noch erweitern.

Wir haben richtig viel Downwindfoil Material für dich am Start. Schlanke und normale SUP Boards von F-One, Starboard, Duotone, Vampire, AFS, Custom-Boards.

„Wingfoilen ist langweilig geworden“. Denkst du s0? Dann ist es Zeit, zum SUP Downwingfoilen zu wechseln! Diese Aussage hören wir zunehmend, wenn auch noch sehr selten, da Wingfoilen als Sport ja auch noch sehr jung ist. Meistens hören wir das von Personen, die eine neue Herausforderung suchen und an ihrer Leistungsgrenze angelangt sind. Genau diese Herausforderung bekommt man beim SUP Downwingfoilen.

Starte am besten mit einem Kurs bei Wingfoil Fehmarn! Wir helfen dir, ganz einfach in das Thema einzusteigen. Check hierfür unsere vielen Blogbeiträge rund um das Thema Downwingfoilen. Ausserdem unsere Kurse zum SUP Donwindfoilen auf https://wingfoil-fehmarn.de/downwind-foilen-fehmarn/

Geld sparen beim SUP Downwindfoilen? Ja, das geht! Durch einen guten Kurs! Downwingfoilen muss nicht teuer sein. Ein professioneller Kurs spart dir Zeit und Geld! Downwindfoilen ist ein sehr komplexes Thema, bei dem jede wertvolle Information direkt Geld sparen kann. Was für ein Foil fahre ich beim Downwindfoilen? Wir beantworten es dir. Was für ein Board ist für mich passend? Du kannst es bei uns vorher probieren!

Die Wahl des richtigen Materials beim SUP Downwindfoilen ist sehr wichtig. Teste dich bei uns durch unsere große Auswahl an langen Boards, damit du dein passendes Board findest.

Teile unseren Blogbeitrag!