PASSION TRIFFT AUF ERFAHRUNG

Lerne unser Team kennen.

Moin! Ich bin Malte, Gründer der ersten Wingfoilschule Deutschlands und seit den ersten Lebensjahren als aktiver Local auf Fehmarns Gewässern unterwegs.

„MICH HAT DIE LIEBE ZUM WASSERSPORT FEST IM GRIFF“

2003 bin ich im Alter von 14 Jahren als Jüngster in die Kitesurf-Szene auf Fehmarn eingestiegen. Ich hatte Glück und Talent und wurde direkt von meinem Vater und meinem damaligen Arbeitgeber Bernd Hiss mit Material unterstützt. So erzielte ich schnelle Erfolge und erreichte mit 16 Jahren den deutschen Vize-Meistertitel im Kitesurfen. Wirklich gepackt hat mich das Kontestfahren jedoch nicht, sodass ich es nicht weiter verfolgte. Die letzten 10 Jahre sammelte ich viel Erfahrung im Schulungsbereich.

Als ich 2019 das erste Mal Wingfoilen ausprobiert habe, hat mich das Feeling
direkt umgehauen. Ab diesem Zeitpunkt war klar: Diese Leidenschaft möchte
ich teilen und auch andere davon begeistern. 2020 war es dann soweit:
Gemeinsam mit Kim und Daniel eröffnete ich Wingfoil Fehmarn.

Moin! Ich bin Malte, Gründer der ersten Wingfoilschule Deutschlands und seit den ersten Lebensjahren als aktiver Local auf Fehmarns Gewässern unterwegs.

„MICH HAT DIE LIEBE ZUM WASSERSPORT FEST IM GRIFF“

2003 bin ich im Alter von 14 Jahren als Jüngster in die Kitesurf-Szene auf Fehmarn eingestiegen. Ich hatte Glück und Talent und wurde direkt von meinem Vater und meinem damaligen Arbeitgeber Bernd Hiss mit Material unterstützt. So erzielte ich schnelle Erfolge und erreichte mit 16 Jahren den deutschen Vize-Meistertitel im Kitesurfen. Wirklich gepackt hat mich das Kontestfahren nicht, sodass ich es nicht weiter verfolgt habe. Die letzten 10 Jahre sammelte ich viel Erfahrung im Schulungsbereich.

Als ich 2019 das erste Mal Wingfoilen ausprobiert habe, hat mich das Feeling direkt umgehauen. Ab diesem Zeitpunkt war klar: Diese Leidenschaft möchte ich teilen und auch andere davon begeistern. 2020 war es dann soweit: Gemeinsam mit Kim und Daniel eröffnete ich Wingfoil Fehmarn.

WARUM WINGFOILEN SO BESONDERS IST

Der neue Trend gewinnt immer mehr Liebhaber.

Auf einmal wird alles ganz leise und das Fahrgefühl:
Einfach nur Gänsehaut und total abgefahren!

Es gibt viele ganz besondere Eigenschaften, die nur das Wingfoilen mit sich bringt. Am Anfang stellen sich zwei Dinge klar heraus: Die Einfachheit den Wing zu kontrollieren und die Unabhängigkeit von einer zweiten Person zum Starten. Mit dem Wing kannst du nicht nur Foilen und richtig Gas geben, du kannst den Wingkite auch entspannt mit in den Urlaub nehmen, an den See, an die Ostsee – wo immer du gern mal eine Runde auf’s Wasser möchtest. Du kannst lässig ’ne Runde drehen und dabei die leichte Brise nutzen oder richtig abgehen. Wingfoilen kannst du schon ab 8-10 Knoten Wind. Der Wingkite ist sehr schnell betriebsbereit. Aufpumpen und fertig. Man kniet oder stellt sich einfach auf das anfangs große Board und wartet, bis man eine Böe erwischt, hebt ab und fährt los. Sobald du auf dem Foil schwebst und die richtige Technik besitzt, setzt du nur noch wenig Kraft ein, um den Wingkite zu halten. Durch das Foil werden die Arme in der Gleitfahrt entlastet, wodurch kein Trapez mehr verwendet werden muss. Das Fahrgefühl ist dadurch sehr spielerisch. Das Foil macht Wingen überhaupt technisch erst möglich, da es im Wasser viel weniger Reibung erzeugt als eine Fläche, die auf der Wasseroberfläche gleitet.

Wingfoilen ist absoluter Hightech und das Ergebnis
der heutigen Ingenieurskunst. Faszination pur!

 

Auf einmal wird alles ganz leise und das Fahrgefühl: Einfach nur Gänsehaut und total abgefahren! Es gibt viele ganz besondere Eigenschaften, die nur das Wingfoilen mit sich bringt. Am Anfang stellen sich zwei Dinge klar heraus: Die Einfachheit den Wing zu kontrollieren und die Unabhängigkeit von einer zweiten Person zum Starten. Mit dem Wing kannst du nicht nur Foilen und richtig Gas geben, du kannst den Wingkite auch entspannt mit in den Urlaub nehmen, an den See, an die Ostsee – wo immer du gern mal eine Runde auf’s Wasser möchtest. Du kannst lässig ’ne Runde drehen und dabei die leichte Brise nutzen oder richtig abgehen. Wingfoilen kannst du schon ab 8-10 Knoten Wind. Der Wingkite ist sehr schnell betriebsbereit. Aufpumpen und fertig. Man kniet oder stellt sich einfach auf das anfangs große Board und wartet, bis man eine Böe erwischt, hebt ab und fährt los. Sobald du auf dem Foil schwebst und die richtige Technik besitzt, setzt du nur noch wenig Kraft ein, um den Wingkite zu halten. Durch das Foil werden die Arme in der Gleitfahrt entlastet, wodurch kein Trapez mehr verwendet werden muss. Das Fahrgefühl ist dadurch sehr spielerisch. Das Foil macht Wingen überhaupt technisch erst möglich, da es im Wasser viel weniger Reibung erzeugt als eine Fläche, die auf der Wasseroberfläche gleitet.

Wingfoilen ist absoluter Hightech und das Ergebnis der heutigen Ingenieurskunst. Faszination pur!

„DU BIST IM MOMENT GEFANGEN“

„DU BIST IM MOMENT GEFANGEN“

Wingfoilen ist der wahr gewordene Traum eines jeden Surfers. Warum? Ab jetzt kannst du nahezu alle ungebrochenen Wellen abreiten und fühlst dich dabei wie auf Hawaii. Und das jede einzelne neue Session. So vergrößert sich deine Spielwiese im Wasser, du bist weit weg vom Gedrängel und machst dein eigenes Ding.

UNSER TEAM STELLT SICH VOR

Schau dir an, wer dich auf’s Foil bringen wird.

MALTE

Instructor

Malte ist schon immer auf Fehmarns Gewässern un­terwegs. Aus der Lei­den­schaft zum Wassersport ent­stand Wingfoil Fehmarn.

KIM

Instructor

Kim ist Wassersportler durch und durch. Mit seiner coolen und lässigen Art zeigt er dir, wie du das nächste Level erreichst.

DANIEL

Instructor & Fotograf

Daniel ist nicht nur Instructor, sondern auch Fotograf und immer auf der Suche nach dem besten Shot.

NINA

Backoffice & gute Fee

Nina ist seit 2020 begeisterte Wingerin und beantwortet gut gelaunt all eure Fragen rund um`s Thema Wingfoilen.

MAX

Instructor

Unser neues Teammitglied Max ist leidenschaftlicher Foiler, Kiter, Surfer, Instructor und ehemaliger Boardshaper.

CHRIS

Teammitglied

Als einer der allerersten Wingfoiler in Deutschland ist Chris immer mit helfender Hand und guten Ideen mit dabei.

NEWS AUS DER WINGFOIL SZENE

Schau dir unser neuesten Artikel an.

KOMM‘ IN UNSERE WHATSAPP GRUPPE

Werde Teil der Community und geh mit uns Pumpen.

Was ist Pumpen? Sehr kleines Board – sehr großes Foil. Ein mal in Schwung versetzt, gleitest du durch eine Pump-Bewegung des Boards durch’s Wasser. Unser absolutes Lieb­lings­programm für laue Sommer­abende. Wir treffen uns an einem der Stege am Binnensee.

Komm‘ doch einfach mal vorbei!

weiter zu WhatsAPP