Pumpfoil & SUP Pumpfoil Kurse auf Fehmarn

Veröffentlicht am: 1. Juni 2022|Kategorien: Allgemein, Kurse, Pumpen|Tags: , , , |
Malte pumpt sich mit dem SUP Foil raus

Pumpfoil und SUP Pumpfoil Kurse auf Fehmarn

Gleich zwei neue Kursformate bringen wir mit in die Saison 2022! Das Pumpfoilen kommt langsam an! Pumpfoilen ist das coolste Workout!

_

SUP Pumpfoil Training

Auch bekannt unter „SUP Flatwater-Paddleup“. Was ist Pumpfoilen mit dem SUP?

Habt ihr das schon mal irgendwo gesehen? Das ist richtig cool! Man kann von überall aus starten und das sogar ohne Wind. Das normale „Pumpen“ mit dem Foilboard ist einem ja mittlerweile ein Begriff: vom Steg aus losrennen, auf das Board hüpfen und durch „Pumpbewegungen“ am laufen halten.

SUP Paddleups sieht man immer häufiger. Die Boards sind größer (somit leider auch viel teurer) und die Technik etwas anders in der Ausführung. Auf das Foil kommt man nicht mit „losrennen“ vom Steg sondern mit dem Paddel als Antrieb.

_

Wie schnell lerne ich das?

Das hängt natürlich sehr stark von den Vorkenntnissen ab. Pumpfoil – Vorkenntnisse helfen.

Als SUP-Paddler zum Beispiel, bringst du gute Vorerfahrungen mit in den Kurs. Ebenso als Pumpfoiler. Der Erfolg lässt dann nicht lange auf sich warten. Auch als reiner Wassersport-Anfänger verzeichnet man schnelle Erfolge und hat sehr viel Spaß. Die Lernkurve ist ungefähr mit der vom normalen Pumpfoilen vergleichbar.

Sieht man SUP Pumpfoilen als Außenstehender, denkt man erstmal so: „Dazu braucht man ja mega viel Kraft“. Das stimmt aber gar nicht. Lediglich ein paar Tage Übung und vor allem die richtige Paddeltechnik sowie das richtige Material sind entscheidend.

_

Warum macht man das?

Dieser kleine SUP Foil Kurs ist ein Baustein für die Vorbereitung zum Downwindfoilen.

SUP Foilen im Flachwasser ist es ein tolles Workout, dass man jederzeit ausüben kann! Wer Foilen will, benötigt dafür also keinen Wind oder das „Schwungholen“ am Steg. Durch die Pumpbewegungen lernt man das Foilen mit großen Foils immer besser kennen. Gerade auf Fehmarn haben wir viele Wingfoil Wellen Reviere, bei denen es hilfreich ist, gute Pumpfoil-Skills zu haben.

_

Kursablauf

Nach einer Runde Trockentraining und Theorie starten wir im Wasser. Ja, Theorie! Denn nur wer das Foilen und die Physik dahinter versteht, ist in der Lage, schnelle Lernerfolge zu erzielen. Diese Art des Foilens erfordert ein richtiges Mindset und die richtige Herangehensweise.

Gerade beim SUP Pumpfoilen kommt es auf die richtigen Tipps am Anfang an, damit sich keine falschen Bewegungsabläufe festigen. Darum starten wir nach der Theorie im Wasser. Wir zeigen dir die Basics der Paddeltechniken und die richtige Belastung des Boards.

Wir haben eine große Auswahl von Material am Start. SUP Foilboards von F-One, Starboard. und sogar Kalama sowie Custom-Selfmade Boards und neue Custom Vampire Boards. 2200er Foils von F-One, die großen 2550er Foils von Hydrofoil.de sowie SABFOIL LEVIATHAN stehen zur Verfügung.

  • Kursdauer: 2-3 Std
  • Kosten: 259€ p.P.
  • Maximal 2 Teilnehmer
  • Wetterabhängig

_

HIER geht’s zu unserem Buchungsformular.

_________________________________________________

2. Pumpfoilen

Ab sofort Pumpfoil Kurse auf Fehmarn.

Auch Pumpfoilen wird immer beliebter. Die Kosten eines Einsteiger-Setups sind sehr überschaubar, wenn man es richtig angeht. In dem 2 Std. Kurs lernst du alle Tricks, um schnell in den Sport einzusteigen ohne dich zu verletzen oder dich monatelang ohne Erfolg in’s Wasser zu hauen ;-)

_

Was ist Pumpfoilen?

Pumpfoilen hast du sicher schon mal irgendwo gesehen. Losrennen- draufspringen- Pumpen!

Um zu starten, benötigt man einen Steg oder eine Plattform von der aus man starten kann. Man springt auf das Board und hält es durch ein auf und abbewegen (Gewichtsverlagerung) am laufen. Das funktioniert ganz genau so wie mit dem Skateboard im „Pool“ oder das „Pushen“ beim Surfskaten. Es ist auch dem Skaten im „Pumptrack“ sehr ähnlich.

Hier geht es zu einem weiteren Beitrag von uns zum Thema „Pumpen“.

_

Warum macht man das?

Na einfach weil es cool ist und vor allem, um im Groove zu bleiben. Es ist auch ein tolles Workout.

Du trainierst dabei deinen gesamten Körper. Das Feingespür für das Foil wird enorm verbessert. Die richtigen Muskeln werden trainiert. Wer Pumpen kann, baut das Fundament für alle anderen Foil-Sportarten.

Pumpfoilen mit dem SUP im Flachwasser bei Windstille ist ganz anders als das normale „Pumpen“. Die Boards sind größer und die Technik etwas komplexer in der Ausführung. Die Starttechnik ist allerdings tatsächlich einfacher zu erlernen als Dockstarten SOLANGE das richtige Material gewählt wird. Wichtg sind natürlich ein paar Tage Übung und das richtige Material. Es ist die perfekte Vorbereitung/Training zum SUP Foilen in der Welle im Lineup oder zum Downwindfoilen.

Beim Pumpfoilen brauchst du einen Steg zum Anlaufen (oder etwas ähnliches) und das richtige Board & Foil. Man hüpft auf das Board und hält es durch ein auf und ab bewegen (Gewichtsverlagerung) am Laufen. Das funktioniert ganz genau so wie mit dem Skateboard im „Pool“ oder das „Pushen“ beim Surfskaten.

Im Vergleich zueinander ist SUP Pumpfoilen etwas schwieriger zu lernen, als das Pumpfoilen mit Dockstart. SUP Pumpfoilen ist etwas komplexer, besonders durch die Paddeltechnik, die erstmal geübt werden muss.

Bei beiden „Pump Arten“ erfordert es Übung und Technik. Wichtig ist, dass du schon Erfahrung mit dem Foilen hast. Dadurch kennst du das Foil und weißt was es „will“. Ein paar Tage Übung und dann klappt`s. Hast du keine Erfahrung? Kein Problem. Viele Schulungstechniken stehen zur Verfügung.

Du MUSST nicht ;-) Aber wir empfehlen es dir – sowohl beim normalen Pumpfoilen, als auch beim SUP Pumpfoilen. Bei beiden Arten kommt es auf die richtigen Tipps am Anfang an. Hat man die nicht, „hängt“ man ewig fest ohne Fortschritte zu machen. Das kostet Zeit, Kraft und Nerven. Auch das Material und dessen Einstellung ist entscheidend, wobei wir dir gerne helfen.

Besser ist! Aber nicht unbedingt. Um zu wissen wie das Foil reagiert, hilft es, schon mal gefoilt zu haben. Es gibt aber sehr viele Schüler, die das Pumpen ohne jede Vorerfahrung erlernen konnten. Genauso beim SUP Pumpfoilen. Hier hilft es enorm, wenn du ein bisschen SUP Vorkenntnisse mitbringst.

Teile unseren Blogbeitrag!